Bambuk wurde 2013 bei Bühl in Baden gegründet mit der Absicht, bequeme und gleichzeitig sportliche Tandems zu entwickeln, mit denen auch Menschen mit Handicaps in PaarPosition in der freien Natur unterwegs sein können, ohne ihre Behinderung als Nachteil empfinden zu müssen. Aber auch ohne jedes Handicap machen diese Räder Freude, kann man doch sehr eng und gemeinsam die Natur, die Umgebung, die neuen Städte oder die Fernradwege genießen - und sich zwanglos über die Schönheiten der Reise unterhalten.
Bambuk hat in den letzten Jahren eine steile Entwicklung hingelegt und ist vom GaragenStartUp zu einer ansehnlichen Firma gewachsen, baut aktuell ein Händlernetz in und ausserhalb Deutschland auf. Die Eckpfeiler bestehen in einem stabilen, teleskopierbaren, voll gefederten Rahmen, einem Bosch MittelMotor Performance Line CX 85Nm, einer Rohloff NabenSchaltung 14Gang (manuell/elektronisch), Batterie 500Wh / optional 1000 Wh, ScheibenBremsen vorne und hinten, Freilauf, ebenfalls vorne und hinten. Aktuell kann - im Gegensatz zu den meisten anderen Bike / Trike Herstellern, Bambuk sehr kurzfristig seine Tandems herstellen und liefern.
Auch bei den Einspureren gibt es Tandems, sogar CargoTandems. Die Pino Serie der Firma hasebikes genießt inzwischen höchstes Ansehen und erlaubt in enger Zweisamkeit und mit dickem Gepäck lange und kurze Touren oder einfach den üppigen Markteinkauf.
Schutzbleche
Regenschutzhusse für Sitze
Frontverkleidung
Gepäckträger
Taschen
Halterungen
Licht
Blinkerset
Rückspiegel
Gekoppelte Bremse
Parkbremse
Schloß, Wimpel, Hupe ...
Handauflage
Netzsitze
Stützen (Kopf / Hüfte)
Sitzauflage
Sitzanschlag
Sitzwinkeladapter
Luftfederelement
Motor
Handauflage
Aufstehhilfe / Gehhilfenhalter
Fixierungen / Halterungen
Sonderpedale
Einhandbedienung
Ergo-Sitze
Gurte
Trailers
Trikes sind sehr individuelle Fahrzeuge. Und Trike-Fahrer sind sehr individuelle Menschen. Beides zusammenzubringen, gelingt nur selten im Rahmen einer fünfminütigen oberflächlichen Beschreibung des Fahrzeugs. RadTrike steht vor allem für ein intensives Eingehen auf den Kunden, auf seine Wünsche und Bedürfnisse. Und darauf, ob ein solches Rad für ihn sinnvoll ist und wieso (oder auch nicht). Das braucht gerne mal eine Stunde oder mehr. Und dazu braucht es dann einen eigenen Termin. Keine Scheu. Ohne Info kauft man kein solches Rad. Und es soll ein Leben lang seinen Zweck erfüllen.