Gegründet wurde die schnell wachsende Firma vor 25 Jahren als Startup in Kriftel bei Frankfurt und ist schnell zu einem wichtigen Spieler in der Szene geworden. Hpvelo fertigt drei Linien, zwei davon klassische Trikes, eine besteht aus drei Liegeradversionen, sogenannten Einspurern.
Die Scorpion und Gekko Serien sind Falträder in zahlreichen verschiedenen Ausstattungsvarianten, für schnelle und schwere Fahrer, für den Alltag oder für Australien, für den Gesunden oder Denjenigen, dem das Schicksal weniger gut mitgespielt hat. Die Scorpions sind sehr stabil und ebenfalls mit allem zu haben, was das Herz begehrt. Die Gekko Serie ist etwas zierlicher, leichter, auch kostengünstiger. Ansonsten sind die Unterschiede eher marginal. Die Entscheidung fällt im Ausprobieren und im Bauchgefühl. Das Gekko fxs verdient besondere Aufmerksamkeit, es ist ein Begleitfahrrad für Kinder mit einem Handicap. Der erwachsene Begleiter kann das Rad mittels eines speziellen Handgriffes mitsteuern und damit seinem Kind die ersten Schritte erleichtern oder überhaupt ermöglichen.
Die Serie der Einspurer besteht aus den Modellen streetmachine, grasshopper und speedmachine. Man liegt und genießt, entspannt den Rücken, transportiert viel Gepäck in tiefliegenden Taschen und lässt alle anderen Zweiradfahrer schnell hinter sich, denn der Gegenwind mag solche Radfahrer nicht gerne. Aber wie beim üblichen Zweiradfahrer benötigt man ein gutes Gleichgewichtsgefühl. Gibt es damit Probleme, landet man wieder beim Trike.
Schutzbleche
Regenschutzhusse für Sitze
Frontverkleidung
Gepäckträger
Taschen
Halterungen
Licht
Blinkerset
Rückspiegel
Gekoppelte Bremse
Parkbremse
Schloß, Wimpel, Hupe ...
Handauflage
Netzsitze
Stützen (Kopf / Hüfte)
Sitzauflage
Sitzanschlag
Sitzwinkeladapter
Luftfederelement
Motor
Handauflage
Aufstehhilfe / Gehhilfenhalter
Fixierungen / Halterungen
Sonderpedale
Einhandbedienung
Ergo-Sitze
Gurte
Trailers
Trikes sind sehr individuelle Fahrzeuge. Und Trike-Fahrer sind sehr individuelle Menschen. Beides zusammenzubringen, gelingt nur selten im Rahmen einer fünfminütigen oberflächlichen Beschreibung des Fahrzeugs. RadTrike steht vor allem für ein intensives Eingehen auf den Kunden, auf seine Wünsche und Bedürfnisse. Und darauf, ob ein solches Rad für ihn sinnvoll ist und wieso (oder auch nicht). Das braucht gerne mal eine Stunde oder mehr. Und dazu braucht es dann einen eigenen Termin. Keine Scheu. Ohne Info kauft man kein solches Rad. Und es soll ein Leben lang seinen Zweck erfüllen.