HP Velotechnik

Gegründet wurde die schnell wachsende Firma vor 25 Jahren als Startup in Kriftel bei Frankfurt und ist schnell zu einem wichtigen Spieler in der Szene geworden. Hpvelo fertigt drei Linien, zwei davon klassische Trikes, eine besteht aus drei Liegeradversionen, sogenannten Einspurern. 

Trikes (Scorpion / Gekko)

Die Scorpion und Gekko Serien sind Falträder in zahlreichen verschiedenen Ausstattungsvarianten, für schnelle und schwere Fahrer, für den Alltag oder für Australien, für den Gesunden oder Denjenigen, dem das Schicksal weniger gut mitgespielt hat. Die Scorpions sind sehr stabil und ebenfalls mit allem zu haben, was das Herz begehrt. Die Gekko Serie ist etwas zierlicher, leichter, auch kostengünstiger. Ansonsten sind die Unterschiede eher marginal. Die Entscheidung fällt im Ausprobieren und im Bauchgefühl. Das Gekko fxs verdient besondere Aufmerksamkeit, es ist ein Begleitfahrrad für Kinder mit einem Handicap. Der erwachsene Begleiter kann das Rad mittels eines speziellen Handgriffes mitsteuern und damit seinem Kind die ersten Schritte erleichtern oder überhaupt ermöglichen.

HP Velotechnik Radtrike Eschach
HP Velotechnik Radtrike Eschach

Einspurer (Liegeräder)

Die Serie der Einspurer besteht aus den Modellen streetmachine, grasshopper und speedmachine. Man liegt und genießt, entspannt den Rücken, transportiert viel Gepäck in tiefliegenden Taschen und lässt alle anderen Zweiradfahrer schnell hinter sich, denn der Gegenwind mag solche Radfahrer nicht gerne. Aber wie beim üblichen Zweiradfahrer benötigt man ein gutes Gleichgewichtsgefühl. Gibt es damit Probleme, landet man wieder beim Trike.

Mögliche Ausstattung

Wetter & Transport

  • Schutzbleche

  • Regenschutzhusse für Sitze

  • Frontverkleidung

  • Gepäckträger

  • Taschen

  • Halterungen

Licht & Sicherheit

  • Licht

  • Blinkerset

  • Rückspiegel

  • Gekoppelte Bremse

  • Parkbremse

  • Schloß, Wimpel, Hupe ...

Komfort & Antrieb

  • Handauflage

  • Netzsitze

  • Stützen (Kopf / Hüfte)

  • Sitzauflage

  • Sitzanschlag

  • Sitzwinkeladapter

  • Luftfederelement

  • Motor

Reha & Therapie

  • Handauflage

  • Aufstehhilfe / Gehhilfenhalter

  • Fixierungen / Halterungen

  • Sonderpedale

  • Einhandbedienung

  • Ergo-Sitze

  • Gurte

  • Trailers

Kostenübernahme für Erwachsene mit Handicap

Kostenübernahme

Für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren besteht die Verpflichtung zur vollständigen Kostenübernahme, wenn ein entsprechendes Rezept eines Orthopäden oder Neurologen vorliegt und die ausführliche Begründung eines entsprechenden Händlers. Dafür besteht eine Hilfsmittelnummer. Für Erwachsene mit Handicap bedarf es einer Einzelfallprüfung. Nach neuester Rechtsprechung sind die Aussichten der Kostenübernahme sehr gut zur Verbesserung von Rehabilitation und sozialer Teilhabe.
Mehr dazu
Orthopädische Konsultation

Medizinische Expertise

Manchmal ähnelt die Arbeit im Radladen eher der einer orthopädischen Konsultation. Viele Menschen haben zwar kein Handicap im üblichen Sinne, aber doch ein Problem mit ihrem MuskelSkelettSystem. Und können deshalb nicht mehr mit vollem Vergnügen und voller Sicherheit ZweiRad fahren. Diese Menschen, die vor allem noch aktiv sein wollen, sind bei Radtrike richtig.
Mehr dazu
Werkstatt Trikes bei Radtrike

Werkstatt für Trikes

Auch Dreiräder oder Tandems sind technische Geräte, eigentlich eher technische Wunderwerke mit einem hohen Ausreifungsgrad. Aber sie besitzen viele bewegte oder bewegende Elemente, die einem natürlichen Verschleiß unterliegen oder auch mal einen Schaden durch anspruchsvolles Handling bekommen. Dafür gibt es bei uns Lösungen.
Mehr dazu

Sondertermin für Ihre Beratung?

Trikes sind sehr individuelle Fahrzeuge. Und Trike-Fahrer sind sehr individuelle Menschen. Beides zusammenzubringen, gelingt nur selten im Rahmen einer fünfminütigen oberflächlichen Beschreibung des Fahrzeugs. RadTrike steht vor allem für ein intensives Eingehen auf den Kunden, auf seine Wünsche und Bedürfnisse. Und darauf, ob ein solches Rad für ihn sinnvoll ist und wieso (oder auch nicht). Das braucht gerne mal eine Stunde oder mehr. Und dazu braucht es dann einen eigenen Termin. Keine Scheu. Ohne Info kauft man kein solches Rad. Und es soll ein Leben lang seinen Zweck erfüllen.