Seit etwa einem Monat fahre ich nun dieses neue Fahrzeug. Da ich Probleme hatte, einen Fuß stabil aufs Pedal zu bringen und zu halten, wagte ich nicht mehr mit meinem MTB zu fahren. Und das war ein enormer Verlust an Lebensqualität für mich.
Nun ist das Trike die totale Befreiung und verschafft mir wieder den Zugang zu meiner Umwelt und der Natur allgemein.
Ich stelle an mir auch einen völlig entspannten Umgang mit dem Gerät fest. Oft kann ich es einfach genießen, langsam vor mich hin zu rollen, ein anderes mal reizt es mich, den einen steilen Berg zu bezwingen. Viele Kilometer zu schaffen ist zwar auch weiterhin reizvoll, aber steht nicht mehr so im Vordergrund, wie es bei mir beim MTB war.
Für meine kurzen Wege im Alltag, die ich nicht mehr laufen kann, ist es eine optimale Hilfe.
Zu meinen allgemeinen Fahreindrücken muss ich zu den Bedenken wegen des Liegerads kommen. Es ist viel ungefährlicher als ich befürchtete. Autofahrer nehmen meist mehr Rücksicht, als bei einem normalen Fahrrad. Weiter ist es ein sehr kommunikationsförderndes Fahren. Ich habe mich noch nie so oft mit fremden Menschen beim Fahrradfahren unterhalten.
Das einzige, was man sich angewöhnen muss, ist eine neue „Schlagloch Strategie“. Ist man mit den vorderen Rädern gekonnt einem Schlagloch ausgewichen, kommt sicher der Schlag von hinten.
So wünsche ich allen Trike Einsteigern einen genauso glücklichen Einstieg, wie ich ihn habe. Vergessen will ich nicht, dass ich bei Herrn Wiedemann auch mit optimaler Beratung startete.
Gert Ferrano, Aalen
Trikes sind sehr individuelle Fahrzeuge. Und Trike-Fahrer sind sehr individuelle Menschen. Beides zusammenzubringen, gelingt nur selten im Rahmen einer fünfminütigen oberflächlichen Beschreibung des Fahrzeugs. RadTrike steht vor allem für ein intensives Eingehen auf den Kunden, auf seine Wünsche und Bedürfnisse. Und darauf, ob ein solches Rad für ihn sinnvoll ist und wieso (oder auch nicht). Das braucht gerne mal eine Stunde oder mehr. Und dazu braucht es dann einen eigenen Termin. Keine Scheu. Ohne Info kauft man kein solches Rad. Und es soll ein Leben lang seinen Zweck erfüllen.