Zu allererst ein Hinweis: Zeit mitbringen und sich ausführlich beraten lassen! Dies kann man hier sehr gut. Ein Liege-Trike kauft man sich nicht so im vorbei gehen. Der Unterschied zum „normalen“ Fahrrad ist schon beachtlich.
Hier bei radtrike.de nimmt man sich viel Zeit mit der Beratung und einem eingehenden Gespräch. Vor Ort können verschiedene Modelle vom sportlichen Reise-Trike über mitwachsende Kinderräder (für Kinder mit Handicap) bis zum FullFat „Monster-Trike“ besichtigt und vorallen ausgiebig getestet werden. Die Ausstattungen reichen von mit Motor/ohne Motor bis zu verschiedenen Schaltungen (normale Schaltung, Rohloff Nabenschaltung, Automatik Schaltung).
Bei einem ausführlichen Beratungsgespräch (gerne auch mit der Familie und Kindern, ist vor Ort kein Problem, etwas zum Malen oder Prospekte mit vielen Bildern gibt es genügend, stört auch nicht) konnte ich mir ein Bild der breiten Produktpalette machen.
Erst sollte es einfach ein bequemes Liegetrike sein, geworden ist es dann doch das FullFat von Icletta, mit Shimano Steps EP8 und 14-fach Rohloff Nabenschaltung, da ich doch viel im Gelände unterwegs bin.
Beim abholen wieder etwas Zeit einplanen, da eine ausführliche Einführung gemacht wird und das Fahrrad auf die Eigene Person eingestellt wird, was aufwendiger ist als bei einem normelen Zweirad.
Zum Liegetrike selbst kann ich nach der Kürze der Zeit (habe es seit November 2022) nur sagen, dass man schon etwas Zeit braucht, um sich darauf umzustellen, da durch die Liegeposition andere Muskeln beansprucht werden, als beim aufrechten fahren. Nach 2 Woche war der Muskelkater weg und das Gefährt fährt wirklich toll.
Viel Sonne, aber aucht ein klein wenig Schatten.
Zu Beginn war es etwas holprig mit dem neuen Liegetrike. Nach den ersten Tagen meldete sich die Bremse, die etwas
komische Geräusche von sich gab. Nach Rücksprache mit radtrike.de, die keine eigene Werkstatt hat, aber eine Kooperation mit Lorenz aus Durlangen, wurde das Trike dort überprüft und die Bremse nochmal eingestellt. Weder bei radtrike.de noch bei Lorenz gab es irgend welche Probleme oder Diskussionen und von allen Seiten wurde das Problem ohne weiteres behoben.
Jetzt im Frühjahr kam nochmal ein Problem dazu, der Motor und das Display gingen plötzlich mehrfach während der Fahrt aus und wieder an. Bei Lorenz wurde dann festgestellt, dass wohl der Stecker von der Bedieneinheit im Motor ab Werk nicht richtig eingerastet war und dadurch kam der Wackelkontakt zustande.
Auch diesen mal war von beiden Seiten aus die Garantiereparatur kein Problem. Der Service ist sowohl bei radtrike.de als auch bei Lorenz sehr gut und man hat nicht das Gefühl, man wolle nur schnell teure Räder verkaufen, sondern man kümmert sich auch danach um die Kunden. Das kenne ich von anderen Fahrradhändlern leider anders, da zählt nur der Verkauf, hier definitiv nicht!
Natürlich erwartet man bei so einem Gefährt, dass alles top und ohne Probleme ist, das wird es aber nie sein, es sind alles auch nur Menschen, wichtig ist aber, wenn es dann doch mal zu Problemen kommt, dass man weiterhin gut versorgt ist. Das kann ich hier nur bestätigen.
Ich hoffe jetzt auf einen schönen Sommer und viele schöne km mit dem FullFat von Icletta.
Allzeit Gute Fahrt,
Jürgen
Trikes sind sehr individuelle Fahrzeuge. Und Trike-Fahrer sind sehr individuelle Menschen. Beides zusammenzubringen, gelingt nur selten im Rahmen einer fünfminütigen oberflächlichen Beschreibung des Fahrzeugs. RadTrike steht vor allem für ein intensives Eingehen auf den Kunden, auf seine Wünsche und Bedürfnisse. Und darauf, ob ein solches Rad für ihn sinnvoll ist und wieso (oder auch nicht). Das braucht gerne mal eine Stunde oder mehr. Und dazu braucht es dann einen eigenen Termin. Keine Scheu. Ohne Info kauft man kein solches Rad. Und es soll ein Leben lang seinen Zweck erfüllen.